Instagram – Soziales Netzwerk, Foto-App oder Bilderplattform?
Eigentlich ist Instagram alles in einem! Sie können mit Instagram Fotos und Videos von Ihrem Mobiltelefon hochladen, bearbeiten und mit anderen teilen. Haben Sie erst einmal ein Profil, können Usern Ihnen folgen und Sie können ebenfalls für Sie interessante Profile abonnieren. Und wie in einem sozialen Netzwerk üblich, ist die Interaktion mit der Community per Kommentar, Likes, Hashtags und Markierungen möglich und erwünscht.
Gut zu wissen – das zu Facebook gehörende Netzwerk liegt besonders bei der jungen Zielgruppe gerade voll im Trend. Wenn Instagram nun relevant für Ihre Zielgruppe ist, Sie den Kanal in Ihre Social Media-Strategie aufnehmen wollen, aber noch nicht mit Instagram vertraut sind – dann gebe ich Ihnen hier kurz einen Überlick über die App und ihre Features.
Insta-… was?
Schauen Sie sich das Logo an und Sie erraten, wie die Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger auf “Instagram” gekommen sind. Genau! Es sieht aus wie eine alte Polaroid, die bekannte Sofortbild-Kamera mit “Instamatic-System”. Der Mix aus “instant” (augenblicklich, sofort) und “telegram” (Nachricht per Draht) gab dann für die Gründer den Ausschlag für den Namen:
When we were kids we loved playing around with cameras. We loved how different types of old cameras marketed themselves as “instant” – something we take for granted today. We also felt that the snapshots people were taking were kind of like telegrams in that they got sent over the wire to others – so we figured why not combine the two?
Dem Namen schon immanent, hat Instagram nichts mit Photoshop & Co. zu tun, für das Sie erst einmal zwei Staffeln “Howto”-Tutorials anschauen müssen.
Praktisch – alles fix vom Handy aus erledigen!
Vergessen Sie Desktop-Programme, Instagram ist eine mobile Anwendung (Es gibt zwar eine Web-App, damit lässt sich aber nicht viel machen). Mit der mobile App ist die Bedienung von Ihrem Mobiltelefon ein Kinderspiel! Um zu starten, müssen Sie sich diese für iPhone, Android oder Windows Phone runterladen und sich anschließend registrieren. Sobald Sie sich einen Nutzernamen gegeben (idealerweise Ihr Unternehmensname), ein Profilbild hochgeladen (z.B. Ihr Logo), einen kurzen Beschreibungtext sowie einen Link zu Ihrer Website mit Impressum eingefügt haben – kann’s losgehen!
Howto – Legen Sie los, es geht schon nichts kaputt!
↱ Schauen Sie sich für Ihre Marke spannende User, interessante Accounts und Wettbewerber an, was diese mit der Community teilen. Das gibt Ihnen für den Start erste Inspirationen, falls Sie noch keine Ideen haben. Welchen Accounts folgen diese, welche Beiträge liken sie etc.
↱ Dann legen Sie los, machen Sie Fotos und Videos und entdecken Sie spielerisch die Filter und Bearbeitungs-Tools, die in Instagram angeboten werden (aber übertreiben Sie es nicht). Sind Sie an ein Corporate Design gebunden, sollten Sie vielleicht eher die Finger von den Filtern lassen. Und – schreiben Sie einen spannenden, aktivierenden etc. Text dazu!
↱ Um sich Follower rund um Ihre Marke aufzubauen, laden Sie für die Zielgruppe relevanten Content - Fotos, Bilder und Videos – hoch und initiieren Sie Aktionen, Gewinnspiele o.Ä.
↱ Kommentieren User Ihren Content – antworten Sie auf die Kommentare und treten Sie somit in Dialog mit ihnen. Erhalten Sie Feedback auf Ihre Beiträge, dann erkennen Sie das am Icon “Sprechblase mit Herz” im unteren Menü der App.
↱ Die hochgeladenen Medien lassen sich auch mit einer Ortsangabe versehen, z.B. Ihren Firmensitz oder Veranstaltungsorte. Unter “Benne diesen Ort” können Sie einen Ort suchen oder selbst einen erstellen, sofern noch nicht vorhanden. So werden Ihre Medien für diesen Ort mit denen anderer gesammelt angezeigt. Tipp: Ist der Ort von Ihnen falsch eingegeben worden, lässt er sich nachträglich korrigieren. Dafür einfach unter dem Bild auf “Bearbeiten” gehen, auf den bereits angegebenen Ort tippen und ihn ändern oder löschen.
↱ Haben Sie z.B. mit Kooperationspartnern ein Event veranstaltet und Sie haben Fotos usw. dazu hochgeladen, können Sie diesen Account dort direkt “taggen” bzw. markieren (insofern dieser einen Instagram-Account hat und damit einverstanden ist). Die Markierung ist erkennbar am Kopf-Icon (im Beispiel links unten).
↱ Ein sehr wichtiges Instrument ist der #Hashtag. Wie das mit Hashtags so funktioniert, erfahren Sie in dieser Anleitung. Wenn Sie mit einem Hashtag eine (Instagram-) Kampagne starten wollen, dann bedenken Sie auch mögliche Fettnäppchen.
↱ Teilen Sie Ihre Uploads auch mit Fans auf Ihren anderen Kanälen! Sie können Fotos und Videos direkt aus der App in Facebook, Twitter, Tumblr, Flickr, Foursquare oder in einer Mail teilen sowie den Link einfach kopieren. By the way: Sie können Ihren Content auch nur mit ausgewählten Followern teilen (“Direkt”), was als Firmenaccount jedoch nicht viel Sinn macht, da Sie ja Reichweite generieren wollen.
→ Einen guten Feature-Überblick gibt’s auch in dieser Instagram_Video_Demo.
△ Bleiben Sie dran und viel Spaß im Ausprobieren von Instagram! Falls jetzt noch ein Fragezeichen auftaucht – stellen Sie Ihre Fragen z.B. gern in den Kommentaren.
Quellen | Fotos:
http://rechtsanwalt-schwenke.de/instagram-rechtliche-basics-impressum-bilderrechte-gewinnspiele/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kodak_Instamatic
https://instagram.com/about/faq/