XING launcht eigenen Stellenmarkt

XING stellt heute seine eigene Stellenmarkt-Plattform der Öffentlichkeit vor.  Das Business-Netzwerk reagiert damit auf tiefgreifende Umbrüche der Arbeitswelt durch Digitalisierung und Fachkräftemangel und geht damit besonders auf die Wünsche der Generation Y ein.

Die Plattform ist schon seit einiger Zeit dem reinen Kontakte-Netzwerk entwachsen. Es bietet mit FutureMe und Xing Spielraum bereits Möglichkeiten, sich über neue Perspektiven rund um die Arbeitswelt zu informieren und auch ungewöhnliche Karrierepfade für sich zu erschließen.

 

Bildschirmfoto 2014-09-03 um 11.09.16

Drei neue Suchsegmente sowie die beliebtesten Arbeitgeber der Stadt im Fokus

 

Bedürfnisse der Jobsuchenden im Fokus

Auf den ersten Blick sieht der XING Stellenmarkt nicht anders aus, als bereits bekannte Online-Stellenmärkte. Was zuerst auffällt ist das frische Design mit einer traditionellen Suchfunktion, mit einer darunter liegenden Anzeige von Top-Branchen der jeweiligen Stadt.

Schaut man sich jedoch die Seite genauer an, so entdeckt man drei Segmente darunter:  ”Berufliche Weiterentwicklung”, “Familienfreundliche Bedingungen” sowie “Umwelt- und Sozialbewusstsein”. Die Suche mit diesen Schwerpunkten ist völlig neu, denn XING stellt damit die Bedürfnisse der Jobsuchenden in den Fokus, die heute wichtiger sind denn je.

Im ersten Segment (“Berufliche Weiterentwicklung”) geht es darum, Unternehmen zu finden, die besonders gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Welche Unternehmen investieren langfristig in die Förderung ihrer Mitarbeiter? Die Beantwortung dieser Frage dürfte vor allem für jüngere Berufstätige von Interesse sein.

Wer schafft “familienfreundliche Bedingungen”? Im zweiten Segment sollen Jobsuchende Arbeitsplätze finden können, die flexible Arbeitszeiten anbieten, auf eine gute Work-Life-Balance achten oder auch für Kinderbetreuung sorgen.

Nie standen die Themen “Umwelt und Soziales” höher im Kurs als heute. Welche Kompetenzen weisen daher Unternehmen in diesem Bereich auf? Diese Frage konnte bislang bei der Stellensuche kaum beantwortet werden. XING ermöglicht es nun, hier gezielt solche Unternehmen angezeigt zu bekommen. Bei der Suche werden besonderes NGOs, Vereine, Verbände usw. sowie Unternehmen mit entsprechenden Kooperationspartner berücksichtigt.

 

Arbeitgeberbewertungen als Basis

Die Suchergebnisse der beiden Segmente “Berufliche Weiterentwicklung” und “Familienfreundliche Bedingungen” basieren hauptsächlich auf Arbeitgeberbewertungen der zu XING gehörigen Plattform kununu.  Ebenfalls auf diesen Bewertungen fußt auch der dritte Bereich, unterhalb der drei Segmente: XING stellt auf den jeweiligen Städte-Job-Seiten die drei am besten bewerteten Arbeitgeber vor.

 

 

Bildschirmfoto 2014-09-03 um 11.10.26

Ergebnis der Google-Suche mit “Jobs Erfurt” – auch für Nicht-Xing-Mitglieder aufrufbar

Xing Stellenmarkt auch für Nicht-Mitglieder

Der Stellenmarkt steht ebenfalls Nicht-XING-Mitgliedern zur Verfügung. Über die die entsprechende Stichwortsuche bei Google wird auch die Stellenmarkt-Websiten von XING angezeigt. Insgesamt sind bisher ca. 300 Städte- und Berufeseiten im XING Stellenmarkt-Pool, auf denen man den Wunscharbeitgeber bzw. die Wunschtätigkeit finden kann. Interessant wird’s dabei aber nicht nur für Jobsuchende, sonder auch für Kunden, die bei XING Stellenanzeigen schalten. Denn damit wird die Reichweite der Anzeigen enorm erhöht, der Preis jedoch bleibt gleich. Eine kontinuierliche SEO-Optimierung soll dabei unterstützen.

 

 

 

Bildschirmfoto 2014-09-03 um 11.11.04

Die Stellenmarkt-Such-Ansicht für Xing-Mitglieder.

 

XING versteht den Stellenmarkt als sinnvolle Ergänzung seines Produktportfolios. Es wurde aus dem Netzwerk nichts entfernt, sondern nur hinzugefügt. XING bleibt wie bisher auch noch Business-Netzwerk, mit dem wichtige Kontakte geknüpft werden können. Eine mobile Variante gibt es nach Aussage von XING noch nicht. Es werde aber mit einem extra Team daran gearbeitet, wie ein solcher Transfer aussehen könnte.

 

Zur XING Pressemitteilung: http://bit.ly/XingStellenmarkt

 

XING Channel bei Youtube


 

 

 

 

Friederike Schmidt ist studierte Literatur- und Kommunikationswissenschaftlerin sowie zertifizierte Social Media und Agile Marketing Managerin. Nach verschiedenen Stationen in PR, Marketing und Werbung sowie als freiberufliche Digital Content Strategist und Creator, betritt sie 2018 ein neues spannendes Berufsfeld in der IT-Industrie.

Antwort (Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung.)

*

captcha *